Probleme mit tilz unter latex

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass ich die latex Pakete von debian verwende und wenn
ich mich an die Dokumentation von tikz/pgf halte, mein pdflatex abschmiert oder
sich mit einem exitcode 1 beendet. Die genaue Ursache weiß ich nicht, da keine
Ausgabe kommt. Ich habe aber beobachtet, dass es mit tikz und den Beispielen
aus dem pgfmanual zu tun hat.

> \begin{tikzpicture}[radius=1cm]
> \draw (-1,0) -- +(3.5,0);
> \draw (1,0) ++(210:2cm) -- +(30:4cm);
> % \draw (1,0) +(0:1cm) arc [start angle=0];
> % \draw (1,0) +(180:1cm) arc [start angle=180];
> \path (1,0) ++(15:.75cm) node{$\alpha$};
> \path (1,0) ++(15:-.75cm) node{$\beta$};
> \end{tikzpicture}

Dieser Code wird beispielsweise nicht korrekt übersetzt. Wenn ich die eckige
Klammer mit der Radius-Angabe auskommentiere, geht's. Wenn ich die
auskommentierten Zeilen aktiviere, läuft pdflatex wie gesagt ewig.

Kann es sein, dass das tikz/PGF das bei debian (squeeze) dabei ist, veraltet
ist oder nicht 100%-ig konform (sprich gepatched)? Wo kann ich das wenn dann
rausbekommen?

Danke
Christian