Re: (Prepaid-)UMTS-Sticks und Debian 6

Hallo Daniel,

* On Sun, Aug 07, 2011 at 05:37:12PM +0200 Daniel Meszaros wrote:

> ich brauche für drei Monate einen Internetzugang und will sehr
> wahrscheinlich einen UMTS-Stick von Aldi, Lidl oder Konsorten kaufen.
> Die Monatspreise von knapp 15€ sind trotz Drosselung okay.
[...]
> Wo ich unsicher bin: Haben die Supermarkt-Anbieter
> Windows/OSX-Einwahlprogramme oder kann ich sie mit den Boardmitteln
> eines Debian 6 Systems zur automatischen Einwahl bei Internetzugriff
> überreden?

Wie Jan Kappler habe auch ich einen Fonic Surf-Stick (IIRC, Huawei E163)
und bin unter Debian Lenny und Squeze sehr zufrieden. Mit wvdial komme
ich problemlos ins Netz.

Allerdings bin ich mit der Abdeckung von Fonic (also O2) nicht so
zufrieden. Ich mußte für eine zeitlang (6 Monate) auf DSL verzichten,
weil die Telekom nicht in der Lage war, am Neubau eine Leitung für
Telefonie anzubieten. Klar, ich hatte die Leitung ja erst 8 Monate vor
dem Einzug beantragt. Nun ja, so habe ich dann verschiedene Optionen
durchgespielt und mir einige der Internetangebote zugelegt. Bei mir
liegen nun jeweils ein Zugang von O2, einer von Fonic und von Aldi Talk
(Medionmobile) vor. Alle habe ich in den Fonic Surf Stick einstecken
können, da kein SIM Lock vorlag.

Fazit: Da ich auf dem flachen Land wohne wurde mir recht schnell klar,
dass O2 und E-Plus basierende Anbieter keinen Sinn machen. Ich habe mich
daher für einen D1 oder D2-basierenden Anbieter interessiert und bin
dann bei simplydata (http://www.simplydata.de/) gelandet.

Deren Angebot mit 5 GB Volumen (danach Drosselung) ist ohne
Mindestvertragslaufzeit mit EUR 19,95 (in den ersten 24 Monaten, danach
EUR 29,95) meiner Meinung nach fair. Nur ist - Drillisch-typisch - die
Steigerung der Kosten nur in den Fußnoten enthalten. Also aufpassen!
Noch schlimmer ist es, wenn man die Variante mit MLZ wählt: 12 Monate
EUR 14,95. Falls man dann weitermacht sind es weitere 12 Monate EUR
19,95, danach EUR 29,95.

Bei mir wurde jedenfalls eine auf D2/Vodafone basierende SIM
ausgeliefert. Laut Internet werden auch D1/T-Mobile basierende SIM
ausgeliefert.

Jedenfalls war damit der Internet Zugang absolut brauchbar. Ich habe
sogar eine Fritz!Box per VoIP (sipgate) über diesen Zugang telefonieren
lassen können. Die Qualität war deutlich besser, als mit dem Handy
direkt über O2 (Home Option). Wow, damit hatte ich nicht gerechnet.

Für mich ist klar: Diese billigen Anbieter wie Aldi, Lidl und Konsorten
sind für ab und zu surfen gut brauchbar. Meinen Fonic-Zugang nutze ich
auch weiterhin als Tagesflat. Für einen DSL-Ersatz hingegen ist ein
Angebot wie das von Simply allerdings deutlich besser geeignet. Die
Starterpakete der diversen Anbieter hätte ich mir auch schenken können.

Natürlich gibt es neben Simply auch andere Anbieter, die ordentliches
Volumen und D1 oder D2 anbieten.

HTH,
   Spiro.

--