(Prepaid-)UMTS-Sticks und Debian 6

Hi,

ich brauche für drei Monate einen Internetzugang und will sehr wahrscheinlich einen UMTS-Stick von Aldi, Lidl oder Konsorten kaufen. Die Monatspreise von knapp 15€ sind trotz Drosselung okay. Die Verkaufsberater der großen Netzanbieter, die ich bislang fragen konnte, haben durch ihre "Beratung" sich und ihre Provider in so ein schlechtes Licht gerückt, dass ich dort aus Prinzip nichts mehr kaufen will.

Wo ich unsicher bin: Haben die Supermarkt-Anbieter Windows/OSX-Einwahlprogramme oder kann ich sie mit den Boardmitteln eines Debian 6 Systems zur automatischen Einwahl bei Internetzugriff überreden? Der einzige UMTS-USB-Stick, auf dessen Karton ich bislang explizit etwas von Linuxsupport las, war der (doch etwas teure) Web'n'Walk von T-Mobile.

Wie sind Eure Erfahrungen?

CU,
Mészi.