Re: Virtualisierung über mehrere Rechner und mit webbasierter Administration

Am Donnerstag, 4. August 2011 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo zusammen,

Hallo Alexander!

> [...]
> aktuelle Hard- und Software zu migrieren und schauen uns da nach
> passenden Lösungen um. Bis jetzt sieht alles danach aus, dass wir das
> mit Debian stable auf nem 64-Bit-System und KVM realisieren wollen. Die
> VMs sind diverse Windows- und Linux-Maschinen, im Moment alle noch
> 32bit. Die Eckdaten weiterhin sind Software-RAID (+LVM?) und dass man
> in Zukunft die VMs auf mehreren Rechner laufen lassen und auch live
> von einer Kiste zur anderen schieben kann. Sehr schön wäre auch eine
> Admin-Oberfläche, die man im Browser bedienen kann.

Um Maschinen effizient hin- und her zu schieben, brauchts IMHO gemeinsamen
Storage. Sonst muss ja das Image rüberkopiert werden. Da gibts zwar glaub
auch was, das erstmal alles kopiert und sich während dessen neue
Schreibvorgänge extra merkt, so dass es kaum eine Unterbrechung gibt.
Inwiefern es das aber für KVM gibt, ist mir nicht so ganz klar.

Ich teste gerade ein Setup mit KVM und Image-Dateien auf NetApp NFS. Es
fehlt nur derzeit noch der zweite Server, um Migrationen zu testen. Mit
einem Linux-NFS-Server sollte das natürlich auch gehen.

Es gibt da natürlich noch andere Möglichkeiten. Cluster-Dateisysteme wie
OCFS und GFS2 (sp?), verteilte Dateisysteme wie Ceph, Lustre und Co,
andere Netzwerk-Dateisysteme wie POHMELFS (auch verteilt?). Was davon wie
gut funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Einiges gilt noch als
experimentell. Da können andere vielleicht Erfahrungen beisteuern.

Ciao,