rsync Tuning, Alternativen?

Hi,

insgesamt hat sich rsync ohne SSH und ohne Kompression bei meinem Setup als schnellste Option für den Austausch von Dateien zwischen zwei Debian-6-Maschinen erwiesen. Ich erreiche ca. 50 MB/s.

Starte ich jedoch einen zweiten rsync-Prozess, bleibe ich in der Summe unter 40 MB/s. Dabei leisten Netzwerkkarte und Festplatten deutlich mehr: Ein DRBD-Sync zwischen beiden Maschinen lief kostant bei über 200 MB/s.

Die einzige "Tuning-Maßnahme", die ich bislang unternommen habe, war das Heraufsetzen des MTU-Wertes auf 9000.

Ausprobiert wurden bereits:

 * tar an SSH
   tar czv /QUELLE/ | ssh zielserver "tar xz -C /ZIEL/"

 * rsync mit SSH
   rsync -aSv --progress -e ssh /QUELLE/ zielserver:/ZIEL/

 * rsync ohne SSH
   rsync -aSv --progress /QUELLE/ zielserver:/ZIEL/

 * cat an gzip an SSH
   cat /QUELLDATEI | gzip | ssh -C zielserver "gunzip > /ZIELDATEI"

 * cp auf sshfs-Mount

Noch nicht ausprobiert wurden:

 * cp auf smbfs-Mount

 * cp auf NFS-Mount