Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an

> Beim Check mit "du" bekomme ich ein merkwürdiges Ergebnis. Könnte es
> sein, dass "du" nicht mit XFS harmoniert? Wenn ja, gibt es Alternativen?

"du" zeigt den Verbrauch auf der Festplatte an, und das muss nicht die
Dateigröße sein. Durch sogenannte Sparse-Dateien werden Leere Blöcke in
Dateien zum Beispiel einfach ausgelassen, und eine Datei wächst nur dann
wenn man in diesem Bereich schreibt.

Wenn du die Datei dann mit *scp* kopierst werden die Leere bereiche aber
wirklich aufgelöst so das das Endresultat wirklich die volle größe ist.

Ein Beispiel, wenn du das Image so angelegt hast.

> sidburn@sid:~$ kvm-img create test 2G
> Formatting 'test', fmt=raw size=2147483648
> sidburn@sid:~$ ll test
> -rw-r--r-- 1 sidburn sidburn 2147483648 Aug  3 10:17 test
> sidburn@sid:~$ du -sch test
> 0	test
> 0	total

Dann wurden die 2 GB noch nicht auf der festplatte alloziert, daher ist
die eigentliche größe der Datei noch 0 Bytes. "du" gibt immer die Größe
auf der festplatte aus, was etwas anderes als die Dateigröße ist,
nebenbei angemerkt.

Besser ist es du allozierst den Festplattenspeicher übrigens sofort.
Dadurch wird die Fragmentierung verringert was später im gast doch
extrem langsam werden kann. Ich nutze für Gäste aber LVM was ich
nochmals für deutlich besser halte als Disk Images anzulegen.