Re: Squeeze, ixgbe, NIC-Ausfall

Sven Hartge:
Daniel Meszaros:

zwei identisch ausgestattete und installierte Maschinen versuchen einen
DRBD-Resync. Beide sind mit Intel-10GbE-NICs ausgestattet. Das geht
soweit ganz gut: ca 200MB/s schnell und einige Terabytes lang. Nach
einer nicht genau festlegbaren Zeit bricht der Sync jedoch leider ab und
die Maschine, die das Sync-Ziel ist, ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen sinnvollen Tipp geben. :-/
Ich kann nur sagen, dass seit 2.6.32 sehr oft und viel am ixgbe
geschraubt wurde.
:-(

Versuche doch einmal den aktuellen Kernel aus den Backports, evtl. sogar
den 3.0 aus Unstable.
Müsste ich das Problem dann nicht auch mit der anderen Maschine haben? :-/

Hast du mit dem set_irq_affinity.sh Script die IRQs über die einzelnen
Cores verteilt? Wenn nein, dann teste dies auch einmal.

http://code.semptian.net/code/p/ntzc/source/tree/1/trunk/zc/ixgbe/set_irq_affinity.sh
Danke, ich werde es probieren. Da die Sync-Quelle, die ja problemlos läuft, einige Virtualisierungsgäste beheimatet, dachte ich an mögliche PM-Probleme. Vielleicht mal ein wenig sinnlose CPU-Last erzeugen - lange Pi-Zahlen in Endlosschleife berechnen? :-/

CU,
Mészi.