Re: nvidia, dkms und 2.6.38 aus den Backports

Am Mittwoch, 27. Juli 2011 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Ihr habt recht, habe mal in der kernelconfig nachgeschaut - alles drin
> was Module betrifft - weiß nicht mehr welcher wurm mich da gebissen hat
> :-[
>
> Fakt ist das dkms nichts bauen kann, hier mal eine Auswahl an
> Fehlschlägen:

[...]

Empfehlung: LANG=C davor und dann nach Teilen der Fehlermeldungen im
Internet suchen.

> virtualbox-ose
>
> /var/lib/dkms/virtualbox-ose/3.2.10/build/include/iprt/types.h:97:31:
> Fehler: linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> /var/lib/dkms/virtualbox-ose/3.2.10/build/vboxdrv/linux/SUPDrv-linux.c:
> In Funktion »VBoxDrvLinuxInit«:

Das hatte ich mit dem Backport-Kernel auch gebaut.

Allerdings nehm ich immer module-assistant. Das DKMS hat mich bislang
nicht überzeugt.

> nvidia
>
> /var/lib/dkms/nvidia/195.36.31/build/nv-linux.h:22:28: Fehler:
> linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> In file included from

Du brauchst ein neueres NVidia-Source-Paket.

Das könnte auch bei anderen Source-Paketen der Fall sein.

Die sind in der Regel in Backports nicht dabei, weil man sie in der Regel
ohne Anpassungen direkt auf Wheezy oder Sid holen und installieren kann.

Und nein, zumindest in Bezug auf den NVidia-Source macht es keinen Sinn,
einzelne Stellen anzupassen. Hab ich versucht und nach der vierten oder
fünften Stelle endlich aufgegeben.

> Was ist den hier nicht in Ordnung, können doch nicht alle Pakete defekt
> sein oder doch ?

Die Modul-Quelltext-Pakete aus Squeeze sind halt für den Squeeze-Kernel...

> Werde heute über Nacht mal den kernel aus den Quellen selbst
> übersetzen, mit Anpassung an meine CPU; 1000Hz timer & low letency.
>
> Bin schon mal gespannt wie sich mein System dann verhält, momentan ist
> es eher wie ein fettes träges Monster :'(

Meine Vermutung ist, dass da die Kernel-Optionen auch nicht viel dran
ändern werden... mehr erspare ich mir hier, solange Du nicht mehr Infos
bringst...