Re: [Semi OT] Suche neues Board für alte Hardware

On Thu, 28 Jul 2011 13:55:46 +0200, Dirk Schleicher
<dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
>muss mal wieder das große Wissen der Liste bedingt zu missbrauchen.
>Durch die Diskussion hier "32 oder 64 Bit" muss ich wieder feststellen
>das mein jetziges System doch sehr alt und langsam ist.
>Im Moment werkelt hier noch ein Athlon 64 3200+ (Socket754). Was neues
>für den Sockel 754 werde ich nicht finden. Upgradekit gibt es auch
>keines (was ich sehen konnte).
>Geht nur neues Board mit CPU, Lüfter und Ram. Würde aber gerne
>meine alte Hardware verwenden. Also Netzteil, Gehäuse, HD, Brenner usw.
>
>Das Board hat einen AGP Pro Port sowie IDE und sATA.

> [...]

Ab einem gewissen Punkt ist ein alter Rechner im Domino-Zustand:
Sprich, wenn man irgendwas tauscht, was mit dem Mainboard zu tun hat,
werden Speicher und CPU mit fällig, eventuell das Netzteil. Dann kann
man die ganzen schönen alten PCI-Steckkarten nicht mehr stecken, weil
moderne Boards bestenfalls noch drei PCI-Slots mitbringen.
AGP-Grafikkarte fällt ebenfalls raus, und dann darf man sich Gedanken
machen, ob man die gute alte Festplatte, die maximal 40 MB pro Sekunde
überträgt, nicht doch besser für unter hundert Euro gegen eine dreimal
so schnelle aktuelle Platte tauschen möchte.

Bleiben Gehäuse und optisches Laufwerk, und da ist die Entscheidung
zwischen "Basteln und während der Bastelei keinen funktionierenden
Rechner haben und am Ende einen Stapel funktions- und nutzloser
Althardware entsorgen" und "ganz neuen Rechner kaufen und am Ende
einen nutz- oder verkaufbaren Altrechner übrig haben" eigentlich
relativ einfach.

Grüße
Marc, der diesen Weg gerade gegangen ist