Re: "rsync --fake-super" funktionioniert nicht

Hallo Klaus,

On 26.07.2011 10:03, Klaus Umbach wrote:

> Nur will das in meinen Experimenten nicht funktionieren. Ich versuche
> folgendes als root:
>
> # rsync -a --rsync-path="/usr/bin/rsync --fake-super" /etc klaus@localhost:tmp/foo/
>
> Ich werden dann mit Massen folgender Fehlermeldungen beworfen:
>
> rsync: failed to write xattr user.rsync.%stat for "/home/klaus/tmp/foo/etc/zsh/zprofile": Operation not supported (95)
>

> Die Daten ansich werden transferiert, nur die Berechtigungen eben nicht.

eine weitere Stolperfalle bei der Umstellung kann die folgende sein,
wenn man zur Migration schlicht rsync --fake-super über das bisherige
einfache rsync macht.

Bisher wurden auch spezielle Dateisystemeinträge, wie sockets, named
pipes usw. 1:1 angelegt. Nicht alle Spezialfälle unterstützen jedoch
extended attributes. rsync --fake-super versucht jedoch, die dann zu
setzen, was nicht gelingt.

Die Lösung besteht darin, vor der Migration alle speziellen Einträge zu
löschen: find -type ... -exec rm {} \;

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)