Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Am Sonntag, 24. Juli 2011 schrieb Michelle Konzack:
> Hello Martin Steigerwald,
>
> Am 2011-07-23 17:34:42, hacktest Du folgendes herunter:

> ISDN != ISDN
>
> Das liegt von der implementierung des anbieters an, Denn ich habe einen
> CISCO VoIP Router welcher über 1,92 Mbit (E1)  gleichzeitig  über  1200
> Telefonate in bester Qualität schickt.
>
> Ebenso kann ich 64kbit Datenservices VOLL nutzen.

Letztlich interessiert mich das Ergebnis:

M-Net ISDN: kristallklare Sprachqualität, schneller Verbindungsaufbau,
echter NTBA.

Alice ISDN: VoIP, Echo-Effekte, selten mal verschluckte Worte, langsamer
Verbindungsaufbau.

Welches nehme ich?

Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, irgendwann mal alles auf VoIP
umzustellen. Nur habe ich derzeit noch das TipTel 193 ISDN-Telefon mit
Anrufbeantwortet und das funktioniert halt, bis auf ein paar Knarzer mit
einem Kabel, was ich wohl mal austauschen sollte.

Meine Idee wäre, ein VoIP-Anbieter, der mir erlaubt, selbst meinen
Asterisk zu betreiben. Oder einen *zuverlässigen* DSL-Anschluss, der dick
genug ist und eine permanente IP hat, damit ich das in Zusammenhang mit
einem DSL-Provider unabhängigen Anbieter selbst machen kann.

Dann aber frage ich mich, ob das den Zeitaufwand wert ist, wenn das
seinerzeit ziemlich teuere ISDN-Zeugs einfach funktioniert.

Ciao,