Re: Qemu

Am Sonntag, 10. Juli 2011 schrieb Dirk Finkeldey:
> Habe mir auf einen G4 Dual 450MHz System qemu installiert um i386
> Software ausführen zu können, scheinbar ist aber die Erzeugung einer
> virtuellen Maschine (WinXP) eine never ending story - nachdem der
> Bildschirm dunkel wird (nach laden der Win Installationsschicht)
> vergingen fast 2h ohne Fortschritt.
>
> Eine CPU hatte durchgehend 100% Last - es scheint sich aber nichts
> weiter zu tun, muss man schneller PPC haben ?

Mit einem Dual G4 mit 450 MHz einen 386er zu emulieren dürfte im Prinzip
gehen, aber viel mehr als dessen originale Performance dürfte da nicht bei
rum kommen. Und soweit ich mich erinnere, mag Windows XP schon einen
schnelleren Untersatz.

Das Emulieren anders aufgebauter CPUs hat in der Regel einen enormen
Overhead, solange kein Just In Time Compiler (JIT) zum Einsatz kommt.
Darauf deutet auch die 100% CPU-Last hin, die wahrscheinlich ein qemu-
bezogener Prozess - das wäre noch interessant zu prüfen - beansprucht.

Ich gehe also davon aus, dass Du eine PowerPC-CPU mit rund 2 GHz brauchst,
um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.