Re: Treiber für wlan rt2500, letzter Versuch

Hallo Gerhard,
ich antworte auch wieder der Gruppe, denke dort lesen auch ein paar
Interessierte mit.

Am 08.07.2011 20:56, schrieb Gerhard Brandenburg:
> Hi Andy
>
> Am Freitag, 8. Juli 2011 tippselte Andreas Weber:

> nicht zwingend nötig  ;-)  hebt unnötigerweise den Blutdruck.

Mal Spaß beiseite, ich habe mir viel Zeit genommen um dir zu helfen und
du liest es nicht einmal, das macht mich leicht wütend.

> [...]
> zeigt es mir tatsächlich, mit dem blöden Ergebnis, dass es viele dieser
> Dateien nicht gibt, genau gesagt:
> es fehlt das directory .../drivers/net/wireless/rt2x00, in dem die ersehnten
> Modules drin stehen.

> langsam scheint sich was herauszukristallisieren:
> nachdem nach dem Versuch, einen usb-wlan-stick zu installieren, viele
> Fehlermeldungen bezüglich
> rt2500pci: Unknown symbol rt2x00.....       kamen, löschte ich das Directory
> rt2x00 in der Erwartung, dass die "richtigen" Dateien nach der Installation
> des rt2500-modules-2.6.26-2-686 wieder da wären.

Ahaaaa, hatte ich mir doch gedacht.....
Wenn man files in von apt verwalteten Verzeichnissen löscht, sollte man
auf so etwas gefasst sein und ggf. bei der Suche nach Hilfe auch den
anderen mitteilen.

> [...]
> Das habe ich aus Deinen Ausführungen erst jetzt realisiert.

> genau das war der Fall, ich habe linux-image-2.6.26-2-686 neu installiert,
> jetzt ist das Directory wieder da.
>
> Als nächstes werde ich versuchen, herauszufinden, wodurch die Fehlermeldungen
> enstehen (war wie vor dem Löschen von .../rt2x00
> Der Treiber für rt2500 ist entladen (über blacklist).
> Ein modprobe rt2500pci bringt allerdings Fehlermeldungen über
> unknown symbol rt2x00 . . .
> Soweit bin ich nun, die Ursache ist geklärt, der Treiber rt2500pci wieder da.
>
> Hast Du noch einen Tip bezüglich der Fehlermeldungen?

Und an dieser Stelle überlege ich, ob du einfach nur lernresistent bist.
"Fehlermeldungen über unknown symbol rt2x00" ist halt sehr dürftig.
Die Kommandos bieten in dem Fall eine verbose Option an...

Was ist der Grund dafür, daß du hier nicht die Fehlermeldung komplett
einfügst? Hast du nur einen Laptop und keinen 2.ten PC? Dann leitet man
die Ausgaben der Versuche in eine Datei um und kopiert anschließend die
relevanten Teile raus. Ich rate dir an dieser Stelle dein System zur
Hilfesuche zu überdenken. Je mehr relevanten Informationen du
reinpackst, desto besser kann man dir helfen.
Für die WLAN Geschichte als Referenz z.B. meine EMail vom 6.7.11 18:35

Zurück zu modprobe, bei mir "modprobe -vv rt2500pci"
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/misc/eeprom_93cx6.ko
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/net/wireless/cfg80211.ko
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/net/mac80211/mac80211.ko
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/input/input-polldev.ko
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/leds/led-class.ko
insmod /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/net/rfkill/rfkill.ko
insmod
/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2x00lib.ko
insmod
/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2x00pci.ko
insmod
/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko

Da du ja jetzt schon einiges am System rumgepfuscht hast, ist es
denkbar, daß da teile mit reinrutschen, die nicht dafür kompiliert
wurden. Nach Möglichkeit also die nicht benötigten Sachen entfernen.

Nich wie vorher wild mit "rm -rf" sondern mit
apt-get/aptitude remove ... [--purge]
oder ggf. dpkg -r

du kannst auch ein "strace modprobe rt25000pci" in eine Datei und dann
auf ein pastebin legen.