Bug im Installationsprogramm

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vorab möchte ich Sie informieren, dass ich mich mit Linux erst seit Kurzem beschäftige und ersuche Sie daher diesen Report an den zuseändigen Bearbeiter weiterzuleiten.

Ich habe mir Iso-Datei AMD64 Squeeze 6.0.1a Netinstall vom Debian-Server heruntergeladen und wollte einen PC mit leeren HDs damit installieren. Motherboard: ASUS P5G41CM LX.

Beim Start des Installers habe ich mich für eine graphische Oberfläche bei der Installation (und für den Betrieb) enstschieden. Soweit lief das gut. Beim Paketmanager wurde ich zuerst um einen Treiber für die Onboard-Ethernetschnittstelle gefragt. Da ich den gewünschten Treiber nicht hatte, sah ich bei Realtek nach und fand dort und auch wo anders keinen. Erst auf der Debianseite fand ich eine Firmware-datei, die ich auch downloadete und auf CD brannte. Dann versuchte ich wieder den Installer zu starten. Es blieb lediglich beim Versuch, da nach dem BIOS lediglich der Cursor auf dem Bildschirm blinkte. Erst als ich im BIOS eine andere HD zum Booten auswählte, lies sich der Installer starten. Selbes Spiel gab es bei der Frage nach dem Realtek-Treiber. Dann wollte ich die CD ins Laufwerk einlegen, nur ging das nicht, der Installer wollte die Datei auf Stick oder Floppy (welcher Rechner hat noch eine Floppy??). Also wieder Abbruch und Datei auf Stick kopieren. Und wieder das gleiche Spiel mit dem Cursor und BIOS jetzt auf die dritte HD umgestellt. Wieder Installer gestartet, und wieder wollte er den Treiber. Stick angesteckt, aber der Installer wollte/konnte die Datei nicht lesen. Nachdem jetzt sich der PC bei jeder HD aufhing, mußte ich eine HD ausbauen, extern formatieren und wieder einbauen. Meine Vermutung ist, dass bei der Partitionierung der HDs der MBR der bootfähigen HD schon vorab installiert wird. Bei einem Installationsabruch zeigt er jedoch ins Nirvana! Daher beschoß ich den Treiber nicht zu installieren und machte den vierten Anlauf. Jetzt ging alles gut bis zur Auswahl des Spiegelservers. Den konnte das Installationsprogramm nicht finden. Daher versuchte ich einige Schritte zurückzugehen und versuchte bei der Plattenpartitionierung aufzusetzen. Das lief auch wieder bis zur Suche des Spiegelserver gut. Also versuchte ich einen nochmaligen 'Rückschritt' und setzte bei der Programminstalation auf. Jetzt bekam ich die Meldung ich soll die AMD64 Official DVD einlegen. Das Fenster hat aber nur einen Button mit dem man (sofern man diese DVD mit exaktem Datum hätte) vieleicht weiter könnte. Da ich diese DVD nicht hatte, konnte ich nur mehr den PC mit dem Netzschalter ausschalten
Also wieder HD ausbauen, formatieren und einbauen.

Erst als ich eine alte Squeeze-DVD 6.0.1 vom November 2010 (!!!) bekam lief die Installation erfolgreich!

Ich kann nur den betreffenden Programmierern des Installationprogramms empfehlen, dass sie zum Testen 'jungfräuliche' PC verwenden . Au8erdem wäre es von Vorteil, wenn der MBR erst zu ENDE der erfolgreichen Installation geschrieben wird (und nicht schon beim Formatieren)

mfG

Manfred Kapla