Eee PC+gdm3 seltsame Akku-Meldung

Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich auf meinem Asus Eee PC 701 Squeeze installiert und
bin soweit sehr zufrieden damit. Eins ist aber merkwürdig:
Nach dem Login beim gdm 3 kommt eine Textblase mit der Fehlermeldung
(sinngemäß): "Der Akku ist möglicherweise defekt..." Es wird etwas von
1,9% verbleibender Kapazität gesagt.
Der Akku ist definitiv nicht defekt und nach dem vollständigen Laden von
Gnome zeigt die Energieverwaltung (Akku-Symbol) auch z.B. 90 % an. Wie
kann das sein?
Zu der Meldung habe ich lediglich etwas in einem Ubuntu-Forum gefunden,
aber dort gab es auch keine Lösung. Komisch ist, das die Anzeige von
/proc/acpi/battery/BAT0/... hier nicht funktioniert, weil es das
Verzeichnis schlicht nicht gibt.
Sehr merkwürdig sind auch die unter "Energiestatistiken" angezeigten
Infos. Zum Beispiel:
"Energie 0,7 Wh"
"Energie wenn vollständig geladen 0,8 Wh"
"Energie (Design) 43,7 Wh"
"Rate 0,0 W"
"Kapazität 1,9%"

Der "Prozentanteil" wird mit (z.B. 80,0 %) korrekt angezeigt, ebenso
Spannung und andere Parameter. Die "Zeit bis..." wird mit 0 Sekunden
angezeigt, egal ob für Laden oder Entladen. Unter "Statistiken" sehe ich
nur eine rote Linie bei 0 %. Die "Chronik" zeigt ebenfalls verwirrende
Werte. Das ist klar, da die Ausgangsdaten schon Murks sind.
Derzeit sind diese Funktionen völlig unbrauchbar. Kann man das irgendwie
beheben? Es ist nur eine kosmetische Sache, aber bei einem älteren Gerät
schon ärgerlich, wenn so etwas noch immer nicht funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler