Re: /var/lock jetzt /run/lock ?

> kernmountfs.sh behalten möchte, oder die neue Version des
> Paketmaintainers installieren will. Ich habe mich dazu entschieden die
> alte Version zu behalten. Kann es sein, dass daher der Fehler kommt?

Sehr wahrscheinlich. Das daten nun nach /run abgelegt werden ist durch
systemd zustande gekommen. Wobei halt eben nahezu jede
Linux-Distribution das unterstützt inklusive Debian und es daher wohl
auch die änderung nun gab.

Siehe dafür:

http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Distributionen-in-Zukunft-mit-Verzeichnis-run-1218785.html
http://www.golem.de/1103/82466.html

Mir ist aber auch unklar warum man bei einem upgrade eine Datei nicht
upgraden möchte und die alte behält. Wenn ein Skript angepasst wird, mag
dies wohl nicht ohne grund passieren...