Re: Samba und Backup-Programm unter Windows

dirk linnerkamp schrieb:

> [...]
> ...wenn ich dich richtig verstanden habe geht es darum die "Home"
> Verzeichnisse diverser Windows 7 Nutzer auf einen Samba Server zu
> sichern, richtig? Also nichts Schwergewichtiges und möglichst Einfaches?
>
> ...dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
>
> 1. SyncToy von Microsoft: Ist sehr einfach über eine grafische
> Benutzeroberfläche zu bedienen und kostet auch nichts..
>
>   http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=15155

Damit hab ich ueberhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, hat ohne klare
Fehlermeldung (imo: Could not copy file....) massig Dateien, mal diese
mal jene, nicht kopiert gekriegt.
Das war also eindeutig kein Rechteproblem.
Und es lag auch nicht daran das die Dateien gerade gelocked waren oder so,
das trat auch bei Dateien auf die seit Jahren niemand (ausser dem Virenscanner
beim sporadischem Fullscan) mehr angefasst hat. Haendisch kopieren ging,
also auch kein Dateisystemfehler oder defekte Platte. Eventuell laq das aber
(auch?) an der komischen "Netzwerkfestplatte" (auf der Linux laeuft, hihi),
muss das irgendwann nochmal genauer eruieren.

> ...der Windows User wählt die zu sichernden Ordner und das
> Zielverzeichnis - das kann auch eine Samba Freigabe sein - dann werden
> die Daten bei jedem Neustart des Programmes synchronisiert, indem das
> entsprechende Ordnerpaar (Rechner - Sambafreigabe) einfach wieder
> angewählt und angeklickt wird..ganz einfach..
>
> 2. Die zweite etwas aufwändigere Variante wäre Rsync!

Ist lahm, besonders unter Windows.
Ich werfe mal noch Unison in den Raum.

Und wech,
Manne