Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Am Freitag, 17. Juni 2011 schrieb Kai Weber:

> Danke Allen für die Tipps. Der Betreff war leider etwas unglücklich
> gewählt. Mir schwebte eher eine fertige Hardware-Lösung vor auf die
> ich dann ein Debian installieren kann.
>
> Ich habe gute Empfehlungen bekommen, z.B.
>
> * QNAP
> * Thecus
> * D-Link DNS-323
> * Synology DS
> * Flepo Delta
>
> Ich habe mich jetzt für die Synology DS211j entschieden.
> http://www.synology-wiki.de/index.php/Debian_auf_der_DiskStation

Schon erste Erfahrungen?

Die Rezensionen / Erfahrungsberichte auf amazon.de klingen ja ganz gut.

Wie laut ist das Teil? Ein Kriterium für mich wäre, dass es nicht lauter
sein darf wie mein altes ThinkPad T23 mit 2,5 Zoll-Platte. Was, wenn der
Lüfter der Synology gut ist, wohl eher eine Herausforderung bezüglich der
verwendeten Platten sein dürfte, wie ein Erfahrungsbericht andeutet[1].

Ein Nachteil ist für mich, dass das Ding offenbar kein eSATA-Port hat. Aber
gut, wenn man es hauptsächlich über GBit-Ethernet anspricht.

[1] http://www.hombertho.de/2011/01/04/erfahrungsbericht-zum-synology-
ds211j-tolles-nas-mit-vielen-moeglichkeiten/

Ciao,