Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Kai Weber:

> Ich suche nun nach einer performanteren aber ähnlich stromsparenden und
> kleinen Lösung. NSLU2 "Next Generation", so in etwa. Gerne mit mehr als einer
> Platte im RAID-Verbund. Mich interessieren eure Erfahrungen.

Eine etwas andere Größenordnung (auch preislich), aber da Du von "NAS"
sprichst:

- Board: Supermicro X7SPA
- Gehäuse: Chenbro ES34069

Dann hat man schon einen "richtigen" Rechner mit Platz für bis zu vier
3.5"-Platten, einem Slimline DVD-Laufwerk und einer 2.5"-Platte fürs OS.
Eventuell gibt's inzwischen auch bessere Boards, aber Mini-ITX mit viel
SATA gibt es nicht oft, und wenn man noch Platz für eine
Erweiterungskarte einplanen muss, wird die Suche nach einem Gehäuse auch
nicht einfacher.

Die im Gehäuse verbauten Lüfter für die Platten sind übrigens ziemlich
laut, aber aufgrund der engen Bauweise zwingend notwendig. Ich habe mir
mit einem "Zalman Fanmate" geholfen. Auf niedrigster Stufe ist der
Geräuschpegel noch ok und die Platten bekommen gut Luft (alle 30-35°C,
ohne Lüfter steigt die Temeratur schnell über 60°C).

Ich hätte auch gern etwas kleineres genommen (bspw. von Asus gibt es
hübsche kleine HTPCs), aber damit hätte ich meine Platten nicht
untergebracht.

J.
--
Tony Blair is a hypnotised self-seeking scarecrow just like all the
rest.