Re: mit sftp hochgeladene Dateien sollen www-data gehören

Hallo Boris,

verwende doch einfach ACLs (POSIX Access Control Lists).

Ein kurzen Überblick erhältst Du durch:
- man 8 mount (dort nach der Option acl für dein Dateisystem suchen)
- man 1 setfacl / man 1 getfacl
- man 5 acl (hier wird auch die Bedeutung von "mask" und "effective"
in der Ausgabe von getfacl erläutert)

Mit ACLs (bzw. ACEs - access control entries) kannst Du dem User
www-data genau die benötigten Rechte auf Objekte im Dateisystem (i.a.
Ordner und reguläre Dateien) geben, obwohl er nicht Besitzer und auch
nicht Mitglied der Gruppe dieser Objekte ist.

Hinweise:
- Setze rekursiv eine _default_ ACL, dann erhalten neu hochgeladene
Ordner/Dateien diese automatisch beim upload - default ACLs werden
vererbt.
- Stelle die umask deines (s)ftp-Servers richtig ein, sonst klappt's
mit dieser Vererbung nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib noch mal.
Ich hab das von Dir beschriebene Problem für mich letzte Woche so gelöst.

Sonnige Grüße!
Matthias Böttcher