Neuen Ordner anlegen in Dolphin (Squeeze)

Hallo zusammen,

ich hab hier Squeeze und KDE4 installiert und benutze in Dolphin die
Spaltenansicht. Wenn ich durch Rechtsklick und Auswahl von »Neu
erstellen« einen neuen Ordner anlegen will kommt es häufig (allerdings
nicht immer) vor, dass der entsprechende Menüeintrag ausgegraut ist.
Ordner anlegen über F10 oder in der Konsole funktioniert aber, es ist
kein Rechteproblem. Ich hab's nicht geschafft, im Netz einen passenden
Bugreport oder gar eine Lösung zu finden. Kennt jemand das Problem oder
sogar eine Lösung?

Gruß
Alex