Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Hallo,

>Ich suche nun nach einer performanteren aber ähnlich stromsparenden und
>kleinen Lösung. NSLU2 "Next Generation", so in etwa. Gerne mit mehr als einer
>Platte im RAID-Verbund. Mich interessieren eure Erfahrungen.

Mein aktueller Heimserver basiert auf einem AMD Zacate E-350 Prozessor
und dem Mini-ITX Mainboard MSI E350IA-E45. Mit 8 GB RAM und zwei
Festplatten hat der ganze Spaß ca. 300¤ gekostet; ein altes Gehäuse
und Netzteil konnte ich weiter verwenden. Der Verbrauch liegt ohne
CPU-Last bei unter 20 Watt.

Für einen reinen NAS Server ist das sicherlich etwas überdimensioniert.
Eine Lösung auf Basis von ARM, Geode oder Atom bekommt man günstiger
und sparsamer.

Der Server ist aber technlogisch sehr weit vorne (4x SATA3, 2x USB3, HDMI,
max. 8 GB RAM), unterstützt 64 Bit Betriebssysteme und (anders als alle
Atom-Prozessoren) Hardware-Virtualisierung. Und es läuft natürlich ein
ganz normales Debian Squeeze darauf.

Gruß, Harald