Re: Postfix: Frage bzgl. Relay, Autoresponder an unerlaubte Absender

Hi!

Am 09.06.2011 18:59, schrieb Harald Weidner:
Kann ich im Falle,
dass die Absenderadresse nicht stimmt, auch eine automatische Antwort
erwirken, die den Absender darauf hinweist, dass seine Absenderadresse
nicht "erlaubt" ist?
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber würde aus dem Bauch heraus sagen,
dass der folgende Eintrag in der transport Map das bewirkt. Es ist
allerdings dann keine automatische Antwort (Bouncemail), sondern die Mail
wird gar nicht erst angenommen.

*      error:mail cannot be deliviered
Vielen Dank. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Aber noch eine andere Frage: In diesem Falle hier wird ein GoogleApps-Konto mit eigener Domain zum Relayen genutzt:

# cat /etc/postfix/sasl_passwd
root@domain.de            vorname@domain.de:ACCOUNTPASSWORT
vorname@domain.com    vorname@domain.de:ACCOUNTPASSWORT
vorname@domain.de    vorname@domain.de:ACCOUNTPASSWORT
vorname.nachname@domain.de    vorname@domain.de:ACCOUNTPASSWORT

# cat /etc/postfix/sender_relay
root@domain.de                [smtp.gmail.com]:587
vorname@domain.com        [smtp.gmail.com]:587
vorname@domain.de         [smtp.gmail.com]:587
vorname.nachname@domain.de         [smtp.gmail.com]:587

Das funktioniert auch soweit. Die Emailaliase sind im GoogleMail-Konto registriert, zur Authentifizierung muss ich aber den primären Accountnamen vorname@domain.de nutzen. Der Haken ist nun, dass -entweder Google oder Postfix- die Absenderadresse fest auf vorname@domain.de umschreibt. Lieber wäre mir jedoch, wenn ich die Absenderadresse erhalten könnte.

Ich will mir diesbezüglich grad "smtp_generic_maps" anschauen. Ist das der richtige Weg?

CU,
Mészi.