Re: Postfix: Frage bzgl. Relay, Autoresponder an unerlaubte Absender (war: Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4)

Hallo,

>ich löse das jetzt doch anders, und zwar mittels eines Intranet-Postfix,
>das die Emails vom Mailserver einsammelt und per
>smtp_sender_dependent_authentication an die entsprechenden
>Providermailserver weiterleitet.
>
>Eine Frage: Es gibt die Möglichkeit, einen Default-Relay-Account
>anzugeben, wenn kein Eintrag in der Liste zutrifft.

Ja, das geht. Du kannst den Parameter relayhost in der main.cf dafür nutzen.
In dem Beispiel im Portfix SOHO Readme wird das genau so gemacht:
http://www.postfix.org/SOHO_README.html#client_sasl_sender

>Kann ich im Falle,
>dass die Absenderadresse nicht stimmt, auch eine automatische Antwort
>erwirken, die den Absender darauf hinweist, dass seine Absenderadresse
>nicht "erlaubt" ist?

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber würde aus dem Bauch heraus sagen,
dass der folgende Eintrag in der transport Map das bewirkt. Es ist
allerdings dann keine automatische Antwort (Bouncemail), sondern die Mail
wird gar nicht erst angenommen.

*      error:mail cannot be deliviered

Gruß, Harald