Re: Rescue-CD Frage

Hallo Thomas,
Am Sonntag, 29. Mai 2011 schrieb Thomas Kreft:

> Meinst du den nvidia-eigenen Installer? Wie bist du denn da ganz
> genau vorgegangen mit dem löschen?

Nein, mit aptitude installiert und deinstalliert.

> Da wirst du um ein wenig Schlaulesen, wie chroot funktioniert, nicht
> herumkommen. Doku gibt's da genug, einfach mal $Suchmaschine bemühen.

Werde ich machen.

> Aber eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das System
> durch das entfernen des nvidia-Krams so kaputt ist, dass es nicht
> mal mehr im Einzelbenutzermodus startet (und du also überhaupt
> chroot brauchst). Da du nichts davon schreibst: Hast du im
> Bootloader (Grub?) schon mal den entsprechenden Punkt gewählt?

Welchen?

> Wenn
> der nicht vorhanden sein sollte (noch ungewöhnlicher!) kann man dem
> kernel auch einen Bootparameter mitgeben. Habe ich noch nie
> gebraucht, kann daher nicht konkreter werden, vielleicht hilft
> folgendes als Einstiegspunkt:
>
> http://www.debian.org/releases/stable/s390/ch08s07.html.de

Das kenne ich schon, wurde auch schon von mir, glaube ich, in der ersten
mail erwähnt.
Aber ich kämpfe immer wieder mit dem Boot Promt setzen. Da man das zum
Glück nicht immer braucht vergisst man das wieder. Wo, wann setzt man
den. Beim booten in Grub mit "c" eine Befehlszeile geht nicht, da wird
"rescue" oder "rescue/enable=true" als  unbekannter Befehl erkannt.

Wenn ich Esc gleich beim booten immer wieder bis zu Grub klicke passiert
auch nichts.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi