Re: Start von Daemons bis zur Verfuegbarkeit von IPv6 verzoegern?

On 05/20/2011 08:00 PM Marc Haber wrote:
> Hallo,
>
> auf einem meiner Hosts, der seine IPv6-Konnektivität nicht nativ,
> sondern über einen Tunnel bekommt, starten Dienste, z.B. der sshd,
> bevor die IPv6-Adresse zugewiesen ist und lauschen dann natürlich auch
> nicht auf IPv6. So muss ich nach einem Reboot die Hälfte meiner
> Dienste manuell neu starten, damit sie auch über IPv6 erreichbar sind.
>
> Gibt es für diese Problematik eine Lösung, das Ende des
> Netzwerk-Start-Scripts - z.B. durch ein geeignetes post-up - so lange
> zu verzögern, bis IPv6 funktionstüchtig ist?

Falls Du aiccu in Verbindung mit SixXS nutzt:

In `/etc/aiccu.conf': noconfigure true

In `/etc/network/interfaces':

auto sixxs
iface sixxs inet6 v4tunnel
	# Dein Tunnelende
	address 2001:db8:1:2::2
	netmask 64
	# PoP Tunnelende
	gateway 2001:db8:1:2::1
	# IPv4 Adresse des PoPs
	endpoint 203.0.113.114

Damit ist die Adresse erst mal da, wenn ifup für die konfigurierten
Interfaces aufgerufen wird. Wenn der aiccu dann startet, kannst Du
Deinen Tunnel nutzen.

Gruß

Pascal
--