Start von Daemons bis zur Verfuegbarkeit von IPv6 verzoegern?

Hallo,

auf einem meiner Hosts, der seine IPv6-Konnektivität nicht nativ,
sondern über einen Tunnel bekommt, starten Dienste, z.B. der sshd,
bevor die IPv6-Adresse zugewiesen ist und lauschen dann natürlich auch
nicht auf IPv6. So muss ich nach einem Reboot die Hälfte meiner
Dienste manuell neu starten, damit sie auch über IPv6 erreichbar sind.

Gibt es für diese Problematik eine Lösung, das Ende des
Netzwerk-Start-Scripts - z.B. durch ein geeignetes post-up - so lange
zu verzögern, bis IPv6 funktionstüchtig ist?

Grüße
Marc