Neur Rechner (nochmal), diesmal das Mainboard

Hallo

habe heute einen Anruf von meinem Computerhändler erhalten, dass das
Mainboard, das in meinen neuen Rechner rein soll, nicht mehr von Intel
unterstützt wird. Google-Suche brachte die etwas ältere (vom Dez 2010)
Aussage, dass Ubuntu 10.10 mit diesem Board läuft. Für Squeeze finde ich
aber nichts. Was ich auch weiß, ist dass ich für die Netzwerkkarte einen
e1000-Treiber brauche.

Das Board ist folgendes:
Intel Tomcove Media Edition DH55TC uATX, max.16GB DDR3 1333, VGA, HDMI,
DVI, H55 Chips.

Jetzt folgende Fragen:
Sagt das jemandem was?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und teilt sie mit?
Mein Händler hat angeboten, den Rechner quasi labormmäßig zusammen zu
stecken und zu testen. Lohnt sich das überhaupt? Oder besser gleich ein
anderes Mainboard? Falls ja, welches?

Was ist das Besondere an diesem e1000-Treiber und wo kriege ich den her?
Ist eine extra Netzwerkkarte sinnvoller?

Also Fragen über Fragen, Computerkauf ist heute nicht leicht, stelle ich
gerade fest, obwohl es schon der vierte ist, den kaufe. War früher (TM)
einfach leichter :-)

Herzlichen Dank für die Mühe.

--
Mit freundlichen Grüßen