AVM Fritz! PCI v2, SMS versenden unter Debian Squeeze

Hallo,

unter Debian Lenny haben wir das Programm "smsclient"
verwendet um mit der Fritz-Karte "AVM Fritz! PCI v2" SMS zu versenden.

Nach dem Upgrade auf debian squeeze und damit auf den
Kernel 2.6.32 wird für diese Karte jedoch standardmäßig
der mISDNv2 Treiber "avmfritz" geladen.
Mit diesem steht die TTY-Terminalemulation (/dev/ttyI0), welches
der "smsclient" verwendet nicht mehr zur Verfügung.

Der Umweg über die alten Isdn4Linux-Treiber scheint leider keine
Option, denn wenn man die mISDNv2 Module blacklisted
und stattdessen den alten Treiber "hisax_fcpcipnp" verwendet, zeigt
sich, dass dieser nicht mehr korrekt funktioniert.
Zwar stehen die Devices /dev/ttyI0 wieder zur Verfügung, jedoch
bleibt der smsclient nach dem Versenden einer einzigen SMS hängen:

[ 360.752053] INFO: task sms_client:3904 blocked for more than 120 seconds.

Danach hilft nur ein Neustart um den Prozess zu töten.

Da der Isdn4linux Treiber nur noch mit der Kernelmeldung
"isdn: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned."
geladen werden kann, frage ich mich, ob es denn kein Weg gibt mit Hilfe von mISDNv2
SMS zu versenden?

Gibt es andere Alternativen? In der mISDNv2 "Doku" wird ein Weg erwähnt um /dev/ttyI0
über den Umweg von "capidrv" mit mISDNv2 zur Verfügung zu stellen.
Dies scheint bei mir jedoch nicht zu funktionieren, hat das schon mal jemand
gemacht? Bzw. weiß ob dies mit der AVM Fritz! PCI v2 überhaupt möglich ist?

Viele Grüße
Arnd

P.S:: Bitte behaltet mit im CC: da ich kein Abonnement der Listen bin.