Re: variables /etc/fstab

Tach!

2011/5/9 Thilo Six <T.Six@gmx.de>

> Alexander Skwar wrote the following on 09.05.2011 14:22
>
> -- <snip> --

> -- <snip> --
>
> Die rechnerische Wahrscheinlichkeit, dass eine UUID neuerzeugt werden muss, im
> Vergleich zu der rechnerischen Wahrscheinlichkeit, dass die bei einem auf
> USB-Festplatte benutzen LABELs bereits in einem zufällig benutzen Host-System
> bereits vorhanden sind, ist m.E. weit aus geringer.

Kommt drauf an…

Gerade bei USB Sticks bin ich schnell dabei, die mal eben kurz
und schmerzlos zu mkfs'en. Ganz besonders dann, wenn "viele"
Dateien drauf sind, denn viele Dateien zu löschen dauert "lange".
Auf jeden Fall zum Teil länger, als eben schnell mal ein mkfs
anzuwerfen…

Natürlich kann man beim mkfs auch eine UUID angeben. Aber
*ICH* kann mir sowas nicht merken. Müsste also nachschauen
und copy'n'paste'n. Hingegen ist ein Label wie BlahBlubb schnell
eingegeben.

Aber, klar: YMMV

Mir ist eine UUID zu kryptisch. Und zu unhandlich, weil es ein
Dateisystem *ZU* unique beschreibt… Sicher, vlt. ist es ja
gerade das, was man will. Ich will es /meist/ nicht. Und schon
mal gar nicht bei Dateisystemen wie "/", Swap, /boot - also
sowas, was auf der "internen" Platte ist. Wobei man natürlich
gerade da die UUID verwenden könnte, da ein solches FS
eher selten neu erstellt wird.

Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://sup.skwar.me/        ↯