variables /etc/fstab

Moin,

ich habe Squeeze auf einer externen USB-FP installiert.

Auf meinem Rechner habe ich 2 FP, die USB-FP wird also als sdc erkannt. In der
Uni haben die Rechner nur eine FP, meine USB-FP wird also als sdb erkannt und
ich muss /etc/fstab beim Systemstart händisch ändern.

Ist kein grosses Problem, es wäre aber schön, wenn sich das automatisieren
liesse. Gibt es ein Skript oder eine andere Möglichkeit, /etc/fstab je nach
Rechner und Anzahl der Festplatten automatisch anpassen zu lassen?

Gruss

Klaus