Re: Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

On Friday 06 May 2011, Peter Funk wrote:
> In dem Moment, in dem in einem Verzeichnis eine Datei "dateien.md5"
> angelegt wird, ändert sich das Verzeichnis.

Das Änderungsdatum (mtime) von Datei und Verzeichnis sind aber gleich.
Oder können die sich unterscheiden?

> Ich vermute mal, dass Du böswillige Manipulationen Deiner Daten
> (z.B. durch Fremde) erkennen können willst.
>
> Dann ist Dein Wunsch, dass Deine Prüfsummen-Dateien gemeinsam
> mit den zu schützenden Daten selbst abgespeichert werden sollen,
> nicht naheliegend.  Deshalb vermute ich, dass es das genau so noch
> nicht fertig gibt.

Wenn die Prüfsummen-Datei signiert ist, sehe ich da keine Problem. Habe
ich vielleicht eines übersehen?

> Fertig und erprobt(!) ist hingegen das IDS samhain:
>    http://packages.debian.org/search?keywords=samhain
>    http://www.la-samhna.de/samhain/s_faq.html
>    http://www.la-samhna.de/samhain/

Mit

$ debtags search security::integrity

eine ganze Reihe ähnlicher Systeme. Die können alle weitaus mehr als ich
brauche, was für ihren angepeilten Einsatzkontext auch bestimt
angemessen ist. Für mich ist es aber Ballast.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de