Re: Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

Hallo Michael,

Michael Schuerig schrieb am Freitag, den 06.05.2011 um 01:38:
> [...]

Hier stellt sich die Frage, wie Du "verändertes Verzeichnis" definierst.
Wenn nur der Inhalt eines Objektes in einem Verzeichnis geändert wird,
ändert sich das Verzeichnis selbst nicht.

In dem Moment, in dem in einem Verzeichnis eine Datei "dateien.md5"
angelegt wird, ändert sich das Verzeichnis.

> Woran erkenne ich, wenn ein Unterverzeichnis gelöscht wurde? Woran
> erkenne ich, wenn der komplette Inhalt eines Unterverzeichnisses,
> einschließlich Prüfsummenfile gelöscht wurde?

Gegenfrage:
Was ist das Ziel, dass Du mit Deinen .md5-Dateien erreichen willst?
Das was ich weiter unten vermute?

> Wenn ich nichts übersehen habe, müssen dazu auch die Unterverzeichnisse
> ins Prüfsummenfile geschrieben werden. Außerdem müssen ansonsten leere
> Verzeichnisse individuell unterscheidbare Prüfsummenfiles haben.
>
> Ohne die letzte Bedingung könnte jemand den Inhalt eines Verzeichnisses
> löschen und einfach das Prüfsummenfile eines anderen leeren
> Verzeichnisses dorthin kopieren.
>
> Das kann man alles berücksichtigen und wenn ich muss, dann mache ich das
> auch selbst. Einfacher ist es, wenn es schon eine fertige und
> erprobte(!) Lösung gibt.

Zumindest mir ist keine solche Lösung bekannt.

Ich vermute mal, dass Du böswillige Manipulationen Deiner Daten
(z.B. durch Fremde) erkennen können willst.

Dann ist Dein Wunsch, dass Deine Prüfsummen-Dateien gemeinsam
mit den zu schützenden Daten selbst abgespeichert werden sollen,
nicht naheliegend.  Deshalb vermute ich, dass es das genau so noch
nicht fertig gibt.

Fertig und erprobt(!) ist hingegen das IDS samhain:
   http://packages.debian.org/search?keywords=samhain
   http://www.la-samhna.de/samhain/s_faq.html
   http://www.la-samhna.de/samhain/

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>