Re: Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

On Friday 06 May 2011, Michelle Konzack wrote:
> Am 2011-05-06 01:38:58, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Ehm?  Die Prüfsummen auf einem anderen Rechner speichern?

Du meinst, ob ich die Prüfsummen auf einem anderen Rechner speichern
will? Ja, das will ich, aber erzeugen will ich sie lokal. Die Prüfsummen
werden dann beim speichern auf den Server einfach mitübertragen.

> Ich mach sowas per SSH und  führe  ein  Script  (KEINE  DATEI)  auf
> der
>
> anderen Seite aus:
>     ssh -l root ${SERVER} 'hier ein rattenschwanz langes script in
>     eine Zeile reinhacken'
>
> der STDOUT ist dann auf der Workstation.  Aber recursiv über 100.000
> und mehr Dateien md5sum rüberrattern zu lassen, das hat es in sich!
>
> Anm.:   Mein Rattenschwanz-Langes-Script ist 8 kByte groß und braucht
>
>         bei meinem Hetzner-VQ17 gute 3 Stunden für md5sums.

Relevant ist in meinem Fall, dass ich dem lokalen Rechner "per Dekret"
vertraue. Wäre es anders, würde ich tatsächlich ein IDS einsetzen.
Absichern will ich mich gegen Änderungen, die auf dem Server passieren.
Diese Voraussetzung macht eine Optimierung möglich, von der ich mir eine
erhebliche Beschleunigung erhoffe: nämlich dass Prüfsummen für ein
Verzeichnis nur neu berechnet werden müssen, wenn dessen Änderungsdatum
neuer ist als das der Prüfsummen.

Michael

--
Michael Schuerig