Re: Compex WLM54G als Wireless Access Point auf Alix Board

Am Donnerstag, den 28.04.2011, 07:19 +0200 schrieb Matthias Heuer:
> Guten Tag,
>
> hat es jemand hier geschafft, mit der Compex WLM54G 54 MBit/s Wireless
> MiniPCI-Karte
>
> ursula:~# lspci
> [...]
> 00:0c.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5413
> 802.11abg NIC (rev 01)
> [...]
>
> einen Access Point einzurichten.

Hab hier eine ähnliche Karte von Atheros auf einem Alix 2d13-Board.

reiszner@darkstar:~$ lspci
[...]
00:0c.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR2413 802.11bg NIC (rev 01)
[...]

> ursula:~# iwconfig wlan0 mode Managed und
> ursula:~# iwconfig wlan0 mode Ad-Hoc
>
> funkttionieren,
>
> ursula:~# iwconfig wlan0 mode Master
>
> gibt einen Fehler aus.
> Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
>      SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

Habe ich nicht probiert, da ich nicht am WLAN teilnehmen will, sondern
einen Accesspoint aufbauen will.
Dazu habe ich  (wie auch schon von anderen erwähnt) den hostapd
installiert und eingerichtet.
Läuft sehr gut, bis auf ein kleines Manko:
Bei starker Auslastung der Verbindung steigen die Software-Interrupts
stark an. In top sehe ich bis zu 97%si.
Wenn die Belastung über eine längere Zeit andauert (15-30 Minuten),
bricht das WLAN für einige Sekunden zusammen und kommt dann wieder wie
wenn nichts gewesen wäre.

Ich vermute es liegt daran, daß ich eth2 und wlan0 in eine bridge (br0)
packe, damit das WLAN sich im selben Netzsegment befinde wie das LAN.
Ich muss noch testen wie es aussieht, wenn wlan0 sein eigenes Netz hat
und Debian dann vermittelt.

Und nochwas: Ich habe es nicht geschaft der Karte beizubringen, daß sie
in Europa läuft. Die Karte bleibt strikt der Meinung sie arbeitet in den
USA wodurch ich die Kanäle 12 und 13 nicht verwenden kann.

> Vielleicht ist es einfacher, eine andere Mini-PCI Karte zu nutzen. Hat
> jemand einen Vorschlag?

In meinen Laptops sind Intel-Karten verbaut die ebenfalls gut arbeiten.
Wichtig ist, daß die Karten mit dem freien Treiber nl80211
zusammenarbeiten, dann hast du weniger Probleme.
Deine Karte läuft mit einem Chip von Atheros und die sollte eigendlich
wunderbar tun.

--
mfG Sascha

~~~
Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.