Re: Linux-NFS-Frage aber nicht direkt Debian

Am 26.04.2011 15:19, schrieb Siegmund Schliewe:
Hallo Ralf,

Meine Frage aktuell:
Wer hat vermutloch eher das Problem:
Der ESX Server weil in dem Logfiles die Lock-Meldung auftaucht oder doch
eher die Qnap? Im Netz finden sich immer wieder mal Hinweise aber keine
Lösungen.

Ich kenne nicht den Software-Umfang von ESX, aber Du brauchst eine Netzwerkdump.
Meine Vermutung ist das ESX die Files auf Anforderung von dem Storge lockt, aber keinen Hinweis bekommt das er unlocken kann. Tippe auf ein Netzwerkproblem.

Wenn ESX kein tcpdump hat, solltest Du kurzfristig einen Hub nehmen und einen 2. Rechner als Schnueffelhund reinpacken, aber das glaube ich ist ueberfluessig gewesen zu erwaehnen. :-)

Hallo,

ich sehe mittleweile in den Logfiles das nach einigen Sekunden der lock wieder aufgehoben wird.
Auf der Qnap habe ich jetzt einen versteckten Ordner mit Logdateien gefunden
[/mnt/HDA_ROOT/.logs] # tail -f kmsg
<5>[ 2995.831922] rpc-srv/tcp: nfsd: got error -104 when sending 140 bytes - shutting down socket
<4>[ 2995.832560] nfsd: peername failed (err 107)!
<4>[ 2995.832875] nfsd: peername failed (err 107)!
Die Meldung findet sich bei googel häufiger aber immer im Zusammenhang mit Kernelproblemen. Da es monatelang lief bin ich arg ratlos. Einen direkten Test nur per Hub habe ich bereit gemacht. Der gleiche Effekt tritt auf. Ich werde jetzt mal testweise ein ISCSI Storage auf der Qnap einrichten. Tauchen da ähnliche Probleme auf muß ja dann eher in der Hardware oder im Netzwerk kneifen. Die Infrastruktur wird hier aber von einem anderen Team betreut so da ich da auch erst mal alles im eigenen Bereich ausschliessen will.

Gruß
Ralf Prengel
Manager
Customer Care
Comline AG
Hauert 8
D-44227 Dortmund/Germany

Fon +49 231 97575 904
Fax +49 231 97575 257
Mobil +49 151 10831 157
EMail Ralf.Prengel@comline.de

www.comline.de Vorstand Stephan Schilling, Erwin Leonhardi Aufsichtsrat Dr. Franz Schoser (Vorsitzender) HR Dortmund B 14570 USt.-ID-Nr. DE 124727422

Für die Erstellung unserer Dokumente benutzen wir die Produkte aus dem Microsoft Office 2007 Paket.
Sollte sich ein Anhang in der Mail befinden, der mit einer älteren Office Version nicht geöffnet werden kann,
installieren Sie bitte das Compatibility Pack für Office 2007.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&DisplayLang=de