Re: Suche Dateisystem

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ralf Prengel wrote:

> [...]
> Keine Ahnung ob es da was gibt aber das liest sich aus meiner Sicht als
> ein Ansatz mit vielen potentiellen Problemen.

Ja, um konkurrierende Zugriffe zu verhindern, müssen entsprechende Techniken
im Filesystem bereits vorhanden sein.

> Was spricht dagegen die Daten auf einem Nas (wie auch immer realisiert)
> zentral abzulegen bzw. dort zu generieren.

Ist viel zu langsam. Es geht im Speziellen um CAD-Dateien, die von den Usern
bearbeitet werden sollen. Eine Datei kann dabei durchaus in der
Größenordnung von Gigabytes liegen. Darum ist ein NAS-Ansatz viel zu
langsam.

> Je nachdem wie ihr die Daten erzeugt und speichert könnte ggf. rsync was
> für euch sein sofern nicht immer neue grosse Datenbestände erzeugt
> werden sondern nur Teile.

rsync würde lokale Kopien der Daten anlegen, was den Speicherplatz erheblich
mit redundanten Daten vollmüllen würde.
Ich suche ein FS, das eben automatisch Platz auf der lokalen Festplatte
macht, indem es nicht benötigte Dateien lokal löscht und automatisch die
angeforderte Datei aus dem Netzwerk lokal spiegelt und damit ein schnelles
Arbeiten ermöglicht.

> Je nach Datenmenge könnte aber auch das Netzwerk dem Wunsch nach schnell
> im Wege stehen.

Ja. Das ist das Problem.

Ich habe sogar schon damit gespielt, die Daten über P2P zu spiegeln. Das hat
aber mit der Latenz-Zeit nicht so richtig gepasst, dafür würde es aber auch
über das Internet funktionieren.

> Gruß

Grüße,
Torben