Suche Dateisystem

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem intelligenten Netzwerk-Dateisystem, das die
lokale(n) Festplatte(n) nur zum Cachen von viel benutzten Dateien verwendet
und ansonsten alle Daten von einem zentralen Server bezieht.

Alternativ könnte ich mir auch die interessante Lösung vorstellen, daß jeder
Rechner im Netzwerk seine lokalen Festplatten in einer Art Daten-Pool
anmeldet, sodaß jeder Rechner auf diese Daten zugreifen kann. Zugegriffen
wird jedoch erst nachdem eine lokale Kopie auf dem anderen Rechner von den
Daten erstellt worden ist, sodaß das Arbeiten auf den Daten entsprechend
schnell geht.

Sinn soll sein, daß meine Kollegen und ich gemeinsam einen großen
Datenspeicher zur Verfügung haben. Wenn ein Kollege Daten generiert hat
(z.B. durch Simulation), dann sollen andere Kollegen damit zügig
weiterarbeiten können.

Kennt hier jemand ein derartiges Dateisystem?

Viele Grüße,
Torben