Re: i386 auf amd64

Am Thursday 10 March 2011 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> gibt es einen dokumentierten und verifizierten Weg, ein i386-System
> auf amd64 umzustellen und dabei möglichst viel Konfiguration
> beizubehalten.
>
> Gibt es da was einfacheres, zuverlässigeres und weniger ekelhaftes als
> - paketliste ermitteln
> - 64bit rescuesystem booten
> - amd64-debs herunterladen
> - mit dpkg-deb hart auspacken?
>
> Ich habe an dieser Stelle etwas Angst, dass da noch i386-Binaries
> übrig bleiben weil nicht jedes amd64-Paket genau dieselben Dateien
> [...]

Upgrading Debian From i386 To amd64
AKA Upgrading Debian From 32-bit To 64-bit
http://teddyb.org/~rlpowell/hobbies/debian_arch_up/

Aber obacht:

"This procedure is, in every possible respect, a bad idea."

Und probiert habe ich es nicht. Vielleicht mache ich es, wenn ich auf ein
Notebook mit 64-Bit-Prozessor umsteige.

Es scheint mir jedoch sinnvoller, dann die Gelegenheit mal zu nutzen und
doch mal neu zu installieren. Hab das aktuelle System ja seit Sarge. Und
wer weiß, was sich da alles an Altlasten ansammelte. Andererseits wehre
ich mich gegen *unnötige* Neu-Installationen...