pxe netboot installer + firmware-nonfree && wlan nur mit wep Verschlüsselung???

hei,

ich hab vor kurzem für ne Freundin squeeze auf einem lenovo ideapad y56
0
mit broadcom-lan + atheros-wlan installiert.

pxe-netboot ging, ich kam dann bis zur Netzwerkhardware Erkennung.
Die LED's der Lan Buchse gingen aus und obwohl eth0 verfügbar war gings
nicht. :(
Nur wlan0 ging - allerdings dort nur mit wep Verschlüsselung (sehr unschön).

Squeeze ist nun installiert aber mir stellten sich 2 Fragen.

1. Geht wlan beim Installer auch mit wpa/wpa2 Verschlüsselung?
2. hängt das nicht Blinken der LAN-Led's aber die Existenz des eth0
devices was allerdings nicht funktionierte mit einem Firmwaremangel
zusammen?

Eigentlich sollte die netboot Variante ja universell für jeden PC gehn. :(
naja, falls die Firmware die Ursache war habe ich mitlerweile hab ich
folgendes entdeckt:
http://wiki.debian.org/DebianInstaller/NetbootFirmware#SqueezeExample.232.3Aadddebsfromfirmware.tar.gz

die beiden Fragen sind daher nur rein interessehalber. Ich kanns
momentan nicht mehr testen da der Rechner.

Grüße,
Rico