Re: 3D-Hardwarebeschleunigung für ATI-Onboad-GraKa

Am 18.03.2011 14:39, schrieb A. Bischof:
Hallo zusammen,

bin gerade erfolgreich vom ATI Catalyst-Treiber auf den freien radeon
umgestiegen, da ich mit catalyst Grafikprobleme hatte (horizontale
Streifen).

Der freie läuft ganz gut, vor allem unter 2.6.32 auf meine Debian
testing (mit 2.6.37 nicht stabil, aber der kommt ja auch aus unstable ;)

Allerdings kriege ich aufgrund von dri-Problemen (meine Vermutung und 4
Stunden try-and-error mit google) keine Hardwarebeschleunigung:

# glxinfo |grep render
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting
LIBGL_DEBUG=verbose)
OpenGL renderer string: Software Rasterizer
Der version mismatch ab 61.389 kann angeblich daher kommen, wenn
radeon_kms nicht vor X geladen wird - ich habe aber sowohl einen Eintrag in
# cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=1

als auch einen Eintrag in grub gemacht, um das sicher zu stellen
(GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.modeset=1")

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

es läuft, die grub-Option ist raus, in /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf habe ich options radeon modeset=0 gesetzt.

Also KMS aus, und es läuft. glxgears bringt die doppelte FPS, keine dri-Fehler mehr in Xorg.0.log, 3D-Hardwarebeschleunigung geht auch, und das mit den offenen radeon-Treibern.

Andre