Hieroglyphen auf der Kommando zeile nach cat-Befehl

Hallo zusammen,
ich bin Windoof-Nutzer mit geringen Linux-Kenntnissen!
Der Linux-Server - Hauptanwendung ist Samba - wird ohne grafische Oberfläche betrieben. Nun habe ich gelehrt, was unter DOS das "type" ist unter Linux das "cat".  Enthält die anzuzeigende Datei nun keinen Text, sondern auch Steuerzeichen, ist die Bildschirmanzeige verbogen.
Wie kann ich das vermeiden, bzw. wie komme ich wieder zu einem lesbaren Bildschirm? Ein reboot - das hilft - ist aber sicherlich nicht die einzige Lösung!(?) Ab- und anmelden des Nutzers reicht nicht.
Gruß aud der Stadt der CeBIT
Jochen
--
Schon gehört? GMX hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://www.gmx.net/de/go/toolbar