Re: Geschwindigeit scp vs ftp

Tobias Nissen:

> Das sehe ich sofort ein. Ich glaube aber nicht, dass das den Flaschen-
> hals für die Übertragungsgeschwindigkeit darstellt. Theo de Raadt hat
> mal gesagt, dass er seit Pentiums > 400 MHz nicht mehr die CPU als
> Flaschenhals sieht.

Ich kann es momentan nicht übers Netz testen, aber als Referenz kann ich
zumindest sagen, dass meine Plattenverschlüsselung bei ca. 25MByte/s
peakt. CPU: Atom D510, ICH9 Chipsatz.

> Wenn die Kompression anderen Programmen die CPU-Zeit wegnimmt, ist das
> aber natürlich doof.

Das wiederum ist mit der CPU ok, weil sie zwei Cores und Hyperthreading
hat. Da kann man recht problemlos auf einer CPU SSH machen, auf einer
kcryptd laufen haben und nebenbei mutt gegen den lokalen Dovecot laufen
lassen oder News lesen.

> Davon abgesehen: Habe ich das flasch im Kopf oder haben viele der Atom-
> Systeme AES-Ver-/Entschlüsselung on-board? VIA hat das ja mit dem Epia
> (M?) mal für semischmalbrüstige Systeme eingeführt...

Hätte ich gern, aber soweit ich sehe, hat mein Board das nicht. Ist mit
dem Chipsatz aber auch eher ungewöhnlich. War aber grad mein
Kaufargument: sechs SATA-Anschlüsse. Drei 3.5"-Platten im RAID, eine
interne Backup-Platte, eine 2.5"-Platte fürs OS und ein optisches
Laufwerk.

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]