CC - “Rücksichtslos”? (was: HTML vs. GPG Signatur)

Hallo.

2011/3/11 Stephan Seitz <stse+debian@fsing.rootsland.net>:

> Darüber kann man streiten.

Natürlich. Man kann über alles streiten ;)

> Leider in meiner Erfahrung falsch. Die erste Kopie ist die direkte Mail, da
> die meist schneller ist als die Mail mit dem Umweg über die Liste.
> Da diese keine List-ID-Header hat, kommt sie in die Hauptmailbox.
> Wenn die zweite Mail ankommt, wird sie weggeworfen, weil procmail die
> Message-ID schon einmal hatte.
> Sprich, ich kann die Mail in meiner Hauptmailbox selber in die Listen-Ordner
> kopieren. Und wenn ich jetzt spezielle Regeln für Mailweiterleitungen auf
> der Hauptmailbox habe, dann nervt das halt.

Mich würde mal interessieren, wie Gmail das handhabt. Kann ich
schwerlich selber testen - mag mir mal jemand 'n CC schicken?

> Wenn nicht angefordert wird, schickt man eine Listenmail nur an die Liste,
> alles andere ist wirklich rücksichstlos.

Das ist _so_ schlicht und ergreifend falsch. Es gibt ganz
offensichtlich nicht wenige Leute (auf anderen Listen),
die sich *nicht* an einem CC stören. Denen also ein
CC zu senden ist *nicht* rücksichtslos. Warum da dug
so anders ist, ist unverständlich (nein, am CoC kann
es nicht liegen, denn auch bei anderen Debian Listen
ist CC kein Aufreger).

Rücksichtslos wäre es höchstens dann ein CC zu
senden, wenn der Empfänger klar, deutlich und auffällig
darauf aufmerksam macht, das er kein CC möchte. In
jeder Mail. Auch deshalb, weil es, wenn ich andere
Listen so anschaue, durchaus mehr und mehr Usus zu
sein scheint, CCs zu senden.

Aber klar, andere Listen sind nicht dug und somit
kann man daraus nicht zwangsläufig schliessen, was
auf dug zu gelten hat.

Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/ ;    ↯