Re: squeeze kann X nicht starten

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> Nein, auch dass geht nicht. X gibt es weiter nicht. ""X
> server "/usr/bin/X" cannot be executed"

Allgemein:
"Cannot be executed" bedeutet nicht zwingend das es die Datei nicht
gibt, die Meldung koennte auch daher herruehren das eben die Rechte
zum ausfuehren (fuer den user) fehlen. Was damit genau gemeint ist
haengt, da das imo keine "Low-level-Meldung" ist, von $programm ab.
Die generische Meldung (der bash?) bei fehlenden Ausfuehrungsrechten
lautet auf deutsch "Keine Berechtigung" bzw. auf englisch eben
"Permission denied".
In einer frueheren mail stand in Deinem log aber ja auch mal "file
not found", das waere relativ eindeutig.

> Bash: Befehl nicht gefunden oder so!

Wenn apt-show-versions nicht gefunden wird bietet es sich an das
vielleicht mal zu installieren.
Nebenbei, das sollte bei Deinen Problemen aber wohl keine Rolle spielen:
Ab Squeeze zeigt /bin/sh auf /bin/dash wenn man sich nicht wehrt
(wird beim dist-upgrade abgefragt). Und in /etc/passwd duerfte fuer
root und auch fuer Dich als User (wenn Du es nicht geandert hast) als
shell /bin/sh und somit nun eben im Endeffekt /bin/dash eingetragen
sein.

> Das mööcht ich mir lieber ersparen, wenn es irgendwie geht.

Ich gehe von aussen betrachtet davon aus dass das alles reparierbar ist.
Ehrlichgesagt ist mir das aber auf die Dauer zu anstrengend ;)

Und wech,
Manne