Re: squeeze kann X nicht starten

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> [...]
> Es hatten sich schon einige alte nvidia-kernel-legacy-96xx.. hier die
> Hand gegeben. Da dass oftmalige Versuchen vor Jahren, damals der Grund
> war dass es erst nach einer Reinigung ging, dachte ich halt, versuche
> es diesmal auch. Leider hat es heute nichts genützt.

Wenn ich nach "X server "/usr/bin/X" cannot be executed" suche finde
ich eher Leute die teilweise noch gaaanz alte Versionen von x11-common
installiert hatten, lief das dist-upgrade denn nun wirklich vollstaendig
durch?
Ich sehe gerade man kann sich mittels eines dpkg-reconfigure x11-common
auch ins Knie schiessen indem man dort mit "Nur Superuser" anstatt "Nur
Konsolenbenutzer" antwortet, das wuerde ja zu "Cannot be executed"
passen.
Da dies beim dist-upgrade aber (ueblicherweise?) gar nicht abgefragt
wird ist es das aber wohl auch nicht...
Hast Du mal versucht KDE direkt, also ohne Displaymanager X zu starten?
Bei Freunden hatte ich unter Squeeze das Phaenomen das X ums verrecken
nicht starten wollte, ohne Displaymanager (etc/init.d/kdm stop, dann
Login als User und startx) klappte es aber problemlos (also mit der
selben xorg.conf)
Desweiteren koenntest Du es auch erstmal mit nouveau, also dem freien
Treiber fuer nvidia, probieren. Einfach mal ohne xorg.conf probieren,
dann wird nouveau genutzt.

Da Deine Platte ja uebergelaufen war:
Hast Du mal mit debsums geschaut ob alle Dateien OK sind?
Wirft apt-show-versions | grep "No available version in archive" was
aus? (Wenn Du in Lenny z.B. was aus Multimedia installiert hattest, nun
Multimedia aber noch nicht wieder in der sources.list drin hast ist es
logischerweise OK das die Pakete gelistet werden).

BTW: Wenn man Fremdquellen nutzt ist es nach einem dist-upgrade immer
sinnvoll das alles mal zu ueberpruefen, z.B. Lenny-Backports-Pakete
will man ja ueblicherweise dann auf die Squeeze-Version ziehen - was
bei backports dann aber auch automatisch passieren sollte. Bei anderen
Quellen wie eben z.B. Debian-Multimedia muss man aber teilweise selber
aufraeumen bzw. eben upgraden, je nach Pin-Prioritaet laeuft das aber
ja dann auch automatisch.
Ein dist-upgrade ist ja auch generell ein guter Zeitpunkt um mal das
System zu entschlacken, ich mache das meisst vorher mittels debfoster
und deborphan.
Bei mir fliegen dann Unmengen -dev-Pakete aber auch irgendwelche
Programme die ich mir vor Monaten nur mal kurz angeschaut habe.

Wenn das alles nichts hilft solltest Du vielleicht echt mal ueberlegen
doch neu zu installieren, so richtig kommen wir ja (mal wieder...)
nicht weiter.

Und wech,
Manne