Re: kabelloses usb bzw. usb over wlan möglich?

Am 09.03.2011 19:20, schrieb Frank Lassowski:
> Moin Rico!
>
> Kabellos nicht, aber mit einem USB-Extender per LAN-Kabel.
Hallo Frank,

> Habe ich gerade vor ein paar Tagen mit einer USB-Webcam gemacht,
> funktioniert 1a über 16m cat5e Kabel, 1 normales 1m USB-Verlängerungskabel
> und 3m USB-Gerätekabel ohne für mich wahrnehmbare Unterschiede. Ist zwar
> nur 1.1, aber für ein paar Daten sollte das dann reichen.

Ich vermute das ganze wird über ein selbständiges Protokoll abgewickelt.
Nicht über ethernet.
Ich kann wirklich nur mit großen Hürden ein Kabel dahin legen. Daher
such ich erstmal nach Lösungen ohne viel Installationskram.
Das Konfigurieren am PC is der Spaß.

> Gekostet hat's ca. 12€, ich such's raus, wenn Du möchtest.
Interessieren würde es mich trotzdem mal.
man weiß ja nie :-)