XServer für Hostsystem der virtuellen PCs erforderlich?

Hallo Mainlingliste,

ich möchte auf meinem ubuntu-server gerne mehrere virtuelle Systeme einrichten

a) WinXP (Testsystem)
b) Linux (bestehender Hardware-Router-Rechner soll virtualisiert werden)

Auf die virtuellen Rechner möchte ich gerne per x2go zugreifen.

Bisher habe ich aus Gründen der Rossourcenschonung auf dem Hostsystem, auf dem die virtuellen Rechner laufen sollen keinen X-Server installiert. Ist dies erforderlich? Oder muss ich nur auf den (virtuellen) Gastsystemen einen X-Server installieren?

Danke!