Re: Welche VM ist am geeignetsten?

Also Grundsätzlich sehe ich keine Probleme warum nicht KVM hier ideal
wäre. Es ist sowieso schon enthalten. Die Installation ist simpel und
dank "Virtual Maschiene Manager" (VMM) ist KVM genauso simpel wie ein
Virtualbox.

Zu deinen anderen Fragen. In der regel brauchst du nur dort einen
X-Server wo du auch die grafik anzeigen möchtest. Aber das gilt soweit
ich es in erinnerung habe nur dann wenn du beispielsweise ein Programm
auf den rechner startest und die anzeige nur dieses Programmes auf
deinen Rechner anzeigen möchtest. Möchtest du einen ganzen Desktop
anzeigen so brauchst du denke ich auch einen vollständigen X11 Server
auf den Gast Maschienen.

Ansonsten kannst du im X11 einen Remote zugriff aktivieren, so das du
dich von einer anderen maschiene aus verbinden kannst. Auch so das du es
auf STRG+ALT+F8 etc. liegt. Aber wie das alles nochmal ging ist mir
entfallen, zu lange her und zu wenig nutzen das ganze. Nachteil daran
ist das die Verbindung unverschlüsselt ist, aber da du die gäste ja
direkt auf dem Host auch anschaust wo sie läufen sollte das egal sein.

Alternativ hat libvirt/VMM es schon so eingebaut das du zu jedem Gast
System was du startest einfach ein Fenster aufrufen kannst und dort dein
System siehst.

Windows habe ich bisher noch nie in KVM laufen lassen, soll aber
funktionieren. Hierfür gibt es auch Virtio Treiber für Windows so das
sie Para-Virtualisiert laufen und du mehr HDD/Netzwerk performance auf
den Windows Maschienen hast.