Re: mount Probleme

Matthias Taube wrote:

> Damit funktioniert es. Ich dachte aber, man kann ein Filesystem
> irgendwie so an zwei Stellen mounten, das auch Hardlinks zwischen
> diesen Verzeichnisbäumen weiterhin möglich sind.

Nay. Das geht konzeptuell nicht, weil ein Hardlink nur funktioniert,
wenn er auf dem gleichen Speichermedium ist. Ein Hardlink ist ein
/zusätzlicher Name/ für ein Datum (eine Datei) auf dem (einen)
Speichermedium. Ein symbolischer Link /zeigt/ auf eine andere Datei.

Nun gibt es ja allerhand exotische Dateisysteme, aber wenn eine
Dateisystemimplementierung eine Zusammenführung von verschiedenen
"Volumes" erlaubt und eine Aktion "mach mir einen Hardlink" anbietet,
dann kann es sich nicht um einen Hardlink handeln, der die
Eigenschaften eines POSIX-Hardlinks hat (in Bezug auf Geschwindigkeit
und/oder Integrität).